Sie sind hier: Aktuell / Einsätze / Einsätze 2005
Samstag, 25. November 2017

Einsätze 2005

64/2005 Zimmerbrand

Einsatzdaten
Einsatzzeit23.04.2005 03:36 Uhr
EinsatzortJägerwirtstraße
EinsatzartKleinfeuer
VollalarmVollalarm

Während der Wohnungsinhaber für ca. drei Stunden seine Wohnung verlassen hatte, kam es vermutlich durch den Defekt eines elektrischen Gerätes, zu einem heftigen Brand. Bei seiner Rückkehr stellte der junge Mann beim Öffnen der Wohnungstüre eine starke Rauchentwicklung fest und rief sofort die Feuerwehr.

Die Männer der Feuerwache Westend drangen, geschützt durch Pressluftatmer und mit einem C-Rohr, in den verrauchten Wohnbereich im Erdgeschoss vor. Das heftig wütende Feuer war jedoch bereits wegen Sauerstoffmangels von selbst erloschen, hatte aber in der ca. 100 m² großen Wohnung einen hohen Zerstörungsgrad hinterlassen. Den Einsatzkräften blieb nur noch, die Brandwohnung mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester zu kontrollieren. Außerdem belüfteten sie das Treppenhaus des dreigeschossigen Gebäudes sowie die betroffene Wohneinheit mit einem Hochleistungslüfter.

Durch die große Hitze und die Verrußung war jedoch ein Sachschaden von schätzungsweise 50.000 Euro entstanden.

Am heutigen Vormittag werden die Brandfahnder der Polizei, zur genauen Ermittlung der Brandursache, die Arbeit aufnehmen.

 

zurück