Sie sind hier: Aktuell / Einsätze / Einsätze 2016
Samstag, 25. November 2017

Einsätze 2016

14/2016 Zimmerbrand

Einsatzdaten
Einsatzzeit15.01.2016 18:59 Uhr
EinsatzortOstmarkstraße
EinsatzartKleinfeuer
VollalarmVollalarm

Am Freitagabend ist es im Bezirk Sendling-Westpark in einem Reihenhaus zu einem schadensträchtigen Christbaumbrand gekommen. Gegen 19 Uhr abends zündete eine 48-jährige Frau an ihrem Christbaum mehrere Wunderkerzen an, wodurch der Baum Feuer fing.

Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Mutter mit Ihren beiden acht und elf Jahre alten Kindern bereits ins Freie flüchten. Dort wurden sie von Rettungsassistenten der Feuerwehr in Empfang genommen und im Rettungswagen ambulant versorgt. Alle blieben jedoch unverletzt.

Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz gingen mit einem Löschrohr in die Doppelhaushälfte vor. Dort war im Wohnzimmer ein bereits abgeschmückter Christbaum in Brand geraten. Bereits nach wenigen Minuten konnte der Einsatzleiter „Feuer aus“ melden. Die Feuerwehr entrauchte das Haus noch mittels Hochleistungslüftern. Trotz des schnellen Löscherfolges ist das Haus aufgrund des Brand- und Rauchschadens unbewohnbar.

Die betroffenen Bewohner kamen vorübergehend bei Verwandten und Freunden unter. Bezüglich der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Schadenshöhe dürfte nach ersten Schätzungen bei mindestens 50.000 Euro liegen. [bfm]

zurück