Sie sind hier: Aktuell / Nachrichten
Samstag, 25. November 2017

Feuer löschen beim KVR-Kindertag

Einmal im Jahr am Buß- und Bettag bietet das Kreisverwaltungsreferat dem Nachwuchs der Mitarbeiter ein beson­deres Programm: Die Kinder bekommen Einblick in die Tätigkeiten der Behörde und damit auch in die Berufe der Eltern.

Ich habe Feuer gelöscht!

Ich habe Feuer gelöscht!

Der richtige Notruf und vieles mehr

Der richtige Notruf und vieles mehr

Neugierige Blicke in das HLF

Neugierige Blicke in das HLF

Heuer stand unter anderem die Feuerwehr München als Teil der Hauptabteilung IV des KVR auf dem Programm. Und weil diese auch aus knapp Opens internal link in current window900 ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden besteht, war diesmal stellvertretend die Abteilung Sendling der Freiwilligen Feuerwehr München am Start.

Die Kinder konnten einen Notruf bei der Feuerwehr durchspielen, von der Opens internal link in current windowNotrufnummer 112 bis hin zu den „5 W-Fragen“. Sie konnten einem für den Brandeinsatz voll ausgerüsteten Feuerwehrmann die Hand schütteln und erlebten, wie es sich anfühlt, wenn man eine Fluchthaube über den Kopf gezogen bekommt.

Damit aber nicht genug: Eines der Opens internal link in current windowLöschgruppenfahrzeuge der Abteilung war mit vor Ort und wurde interessiert von außen und innen bestaunt. 

Richtig Action gabs an der Opens internal link in current windowFeuerlöscher-Station. Welchen Einfluss hat die Windrichtung beim Löschen und welchen Teil der Flammen muss ich treffen, damit das Feuer am schnellsten ausgeht? Nachdem Fragen wie diese geklärt waren, konnte jeder ein Kleinfeuer mit dem Feuerlöscher bezwingen. 

Mit dabei waren auch Jugendliche aus der Opens internal link in current windowJugendfeuerwehr München, die aus eigener Feuerwehr-Erfahrung berichteten. Nach knapp zwei Stunden war der Feuerwehrbesuch beim KVR-Kindertag leider schon wieder vorbei. Aber weil die Kinder von der Feuerwehr so begeistert waren, wird sie bei vielen sicherlich lange im Gedächtnis bleiben und später vielleicht sogar den Berufswunsch oder die Opens internal link in current windowehrenamtlichen Aktivitäten beeinflussen.

[rei]
21.11.2013 Alter: 4 Jahre
zurück