Kleinfeuer in Tiefgarage

Eine Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage in Riem führte am Sonntagvormittag zur Alarmierung der Feuerwehr München.

1 07.11.2021 08:03 Willy-Brandt-Allee Tiefgaragenbrand IuK-Einsatz IUK, RI

Ein Anwohner bemerkte Rauch aus einem Lüftungsschacht der Tiefgarage und wählte den Notruf. Da es sich bei dem Objekt um einen größeren Gebäudekomplex handelte, disponierte die Leitstelle München mehrere Lösch- und Sonderfahrzeuge.

Als die alarmierten Kräfte eintrafen, fanden sie eine verrauchte Tiefgarage vor. Ein Stoßtrupp, ausgerüstet mit Atemschutz und einem C-Rohr, ging zur Erkundung und Brandbekämpfung in die Tiefgarage vor. Nach wenigen Minuten fanden sie dort brennenden Unrat und löschten diesen.

Zeitgleich kontrollierten weitere Kräfte die angrenzenden Treppenräume auf eine Rauchausbreitung. Um den Brandrauch aus der Parkgarage zu entfernen wurden mehrere Hochleistungslüfter eingesetzt. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten in ihren Wohnungen verbleiben.

Der Sachschaden kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.