Vier Sendlinger Kameraden absolvierten einen weiteren Abschnitt ihrer Ausbildung

Ein Atemschutz- und ein Truppmann-Lehrgang sind mit Sendlinger Beteiligung zu Ende gegangen.

Die Truppmann-Ausbildung ist die Grundausbildung in der Feuerwehr. Den zweiten Teil absolvierten diesmal 25 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München.

Die theoretische Ausbildung fand, wie in dieser Zeit üblich, online statt. In den Praxisterminen wurde, in Gruppen zu 4 Personen aufgeteilt, unter strengen Corona-Regeln mit Abstand, FFP2-Masken und Desinfektion aller eingesetzten Geräte, die nötige Praxis vermittelt.

Mit dieser Ausbildung können die neuen Mitglieder jetzt voll eingesetzt werden. Fehlt nur noch der Atemschutzlehrgang.

Der Atemschutzgeräteträger-Lehrgang ist der körperlich anspruchsvollste Lehrgang in der Feuerwehr-Laufbahn. Jedes Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr München muss diesen Lehrgang absolvieren, um Mitglied werden zu können. Normalerweise finden zwei Lehrgänge im Jahr im eigenen Ausbildungszentrum statt.

Durch Corona hat sich über das Jahr ein ziemlicher Rückstau gebildet. Endlich konnte wieder ein Lehrgang unter strengen Hygieneregeln stattfinden. Der größte Lehrgang in unserer Geschichte.

Viel Theorietraining über Onlineunterricht musste absolviert werden. Die Praxistermine waren dafür viel intensiver. Die Teilnehmer mussten beweisen, dass sie ihre Hausaufgaben gelernt haben. Den Augen der Ausbilder entging dabei nichts, bis auch die letzten Fehler ausgemerzt waren.

Insgesamt 36 Teilnehmer in drei getrennten Gruppen absolvierten den Lehrgang erfolgreich und dürfen ab jetzt auch im Innenangriff die Kameraden unterstützen. Aus Sendling waren gleich drei Kameraden dabei.

Wir gratulieren Tim zum bestandenen Truppmann-Lehrgang und Florian, Lukas und Stefan zum bestanden Atemschutzlehrgang. Jetzt heißt es in der Abteilung weitere Erfahrungen zu sammeln, damit alle immer gesund von den Einsätzen zurück kommen.

Weitere Informationen zu unserer Ausbildung finden Sie hier.