Praxisnahe Fortbildung für Gruppenführer

Nur wer regelmäßig trainiert, ist gut vorbereitet. So auch die Gruppenführer, die sich vor Kurzem zur Fortbildung auf einem Übungsgelände in München trafen.

Der Schwerpunkt der Fortbildung, die mehrmals im Jahr angeboten wird, ist das praxisorientierte Üben von Gruppenführer-Einsatzlagen. Bereits Erlerntes soll dabei wiederholt und vertieft und Neuerungen, zum Beispiel in der Einsatztaktik oder bei Ausrüstungsdetails, vermittelt werden.

Die Fortbildung findet jeweils an zwei Tagen statt. Das Hauptthema des Theorieabends war diesmal die Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV), die für Einsatzkräfte nach besonders belastenden Einsätzen wichtige Hilfestellung gibt.

Der zweite Tag der Fortbildung stand ganz im Zeichen der Praxis. In realistischen Übungslagen konnten die Gruppenführerin und Gruppenführer acht Stunden lang häufig vorkommende Einsatzszenarien beüben. Von der Rückmeldung nach Lage auf Sicht bei der Anfahrt, eine korrekte Befehlsgebung an die Mannschaft bis zum mehrmaligen Durchlaufen des Führungskreises konnte jeder Gruppenführer sein Können unter Beweis stellen.

Insgesamt wurden 15 Einsatzlagen abgearbeitet. Nach jeder Lage wurden Entscheidungen und Tätigkeiten des Gruppenführers gemeinsam mit der Übungsleitung besprochen sowie nützliche Hinweise zur Verbesserung gegeben. Für eine optimale Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr (BF) im Feuerwehralltag der Feuerwehr München war auch ein Kollege der BF Teil der Übungsleitung. Nur wer gemeinsam trainiert, kann gemeinsam in der Einsatzpraxis bestehen.

Die Fortbildung soll von nun an acht mal pro Jahr durchgeführt werden und wird im zweijährigen Turnus allen Gruppenführerinnen und Gruppenführern der FF München angeboten. Wir bedanken an dieser Stelle bei allen Ausbildern und Unterstützern, die diese Fortbildung ermöglicht haben!