Aufgaben

Die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Sendling als Teil der Feuerwehr München sind vielfältig und gehen über die reine Brandbekämpfung weit hinaus:

Aber erst die Verbindung der verschiedenen Disziplinen im Einsatz ermöglicht eine ganzheitliche Hilfe. Diese Hilfe allen Bürgerinnen und Bürgern Sendlings, Münchens und darüber hinaus zukommen zu lassen, ist unsere Aufgabe.

Ausrückebereich und Gerätehaus-Standort

Unser Ausrückebereich erstreckt sich über Sendling und Sendling-Westpark sowie über Teile von Laim und des Westends. Er umfasst etwa 300 Straßen. In diesem Gebiet leben um die 100.000 Menschen, das sind etwa sieben Prozent der Einwohner Münchens.

Von unserem Gerätehaus in der Zillertalstraße fahren wir in Richtung Norden bis in die Westend-/Ridlerstraße sowie bis zur Aindorfer- und Fachnerstraße. Im Osten zieht sich die Grenzlinie von der Schwanthaler Höhe bis zum Großmarkt-Gelände. Südlich bilden die A95 (auswärts bis Höhe Kreuzhof) und der Mittlere Ring (Heckenstaller- und Brudermühlstraße) den Abschluss. Im Westen ist die Fürstenrieder Straße die Grenze.

Innerhalb des Ausrückebereiches werden wir zu allen Brand- und Hilfeleistungseinsätzen, bei denen eine Gefährdung für Menschen oder Sachwerte besteht, automatisch und zeitgleich mit der Berufsfeuerwehr alarmiert. Damit sind wir die einzige Erstalarm-Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr München innerhalb des Mittleren Rings.

Besondere Gefahrenschwerpunkte stellen die Verkehrsanlagen von U-Bahn, S-Bahn und Trambahn, der Mittlere Ring mit Luise-Kiesselbach-Platz und den Tunnelanlagen sowie die beiden Autobahnteilstücke von A95 und A96 dar. Die ehemalige Messetiefgarage auf der Theresienhöhe ist mit 300.000 Kubikmetern Rauminhalt eine der größten Tiefgaragen der Stadt. Auch mehrere Hochhäuser, große Altenheime und Schulen, Industrieanlagen sowie Gewässer liegen in unserer Zuständigkeit. Durch die unmittelbare Nähe zur Theresienwiese sind wir auch in die Notfallplanungen zum Oktoberfest zentral einbezogen.

Bei Großschadensereignissen wird die Abteilung im gesamten Stadtgebiet eingesetzt, teilweise auch komplett selbstständig, also ohne weitere Kräfte der Berufsfeuerwehr. Durch die innenstadtnahe Lage und die gute Erreichbarkeit aller wichtigen Verkehrsknotenpunkte im Münchner Süden kann das gesamte Stadtgebiet innerhalb kürzester Zeit angefahren werden.