100 Fahrgäste aus U-Bahn evakuiert

Am Vormittag des 2. September hat ein Triebwagen der U-Bahnlinie U2 Feuer gefangen. Durch die Rauchentwicklung wurden drei Personen leicht verletzt.

1 02.09.2019 09:46 U-Bahnhof Dülferstraße Brennt U-Bahn im Tunnel Kleinfeuer FD, HH, MI, SE

Um 9:47 Uhr kam der Notruf von der U-Bahnbetriebszentrale (UBZ) der MVG. Im U-Bahntunnel zwischen den Bahnhöfen Harthof und Dülferstraße war bei einer U-Bahn während der Fahrt am mittleren Zugteil im Bereich des Stromabnehmers ein Kleinbrand entstanden.

Der Fahrer der U-Bahn hatte einen Lichtbogen bemerkt, den Zug sofort gestoppt und anschließend die UBZ über den Vorfall informiert. Rund 100 Personen saßen in der betroffenen U-Bahn fest und mussten evakuiert werden.

Die Einsatzkräfte unterstützten sie beim Verlassen des Zuges, welcher etwa 150 Meter vom Bahnhof entfernt im Tunnel stand. Anschließend wurden die Fahrgäste über den U-Bahnhof Harthof ins Freie gebracht. Zwei Stoßtrupps rückten unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnten nur noch einen kokelnden Gummibalg vorfinden. Anschließend führte die Feuerwehr umfangreiche Maßnahmen zur Entlüftung durch.

Die Feuerwehr München war mit etwa 60 Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr vor Ort. Drei Personen erlitten durch den Brandrauch leichte Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst versorgt. Der Zugverkehr war für zirka drei Stunden gesperrt.