Akku gerät in Brand

In einem vierstöckigen Haus in der Cimbernstraße ist am Sonntagmittag der Akku eines E-Bikes in Brand geraten. Eine Person musste in eine Klinik gebracht werden.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 31.08.2025 11:59 Cimbernstraße Zimmerbrand Kleinfeuer SE

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr München an der Alarmadresse eintrafen, drang bereits Rauch aus einem Fenster und in das Treppenhaus des Wohngebäudes. Eine Bewohnerin erwartete die Feuerwehr bereits im Freien und schilderte, dass ein Akku Feuer gefangen hatte, der Brand sich aber noch auf ein Zimmer beschränke. Ein Atemschutztrupp ging daraufhin mit einem Rohr über das Treppenhaus in das zweite Obergeschoss zur Brandbekämpfung vor. Um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern, wurde ein sogenannter Rauchschutzvorhang an der Wohnungstür angebracht und ein Lüfter am Hauseingang eingesetzt. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, allerdings war die gesamte Wohnung verraucht. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurden die Räumlichkeiten stromlos geschaltet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Abteilung Sendling setzte zusätzlich ihren Akkulüfter zur Entrauchung der Wohnung im Treppenhaus ein und entfernte das Löschwasser in der Wohnung mit einem Wassersauger, um ein Eindringen des Wassers in die Fehlbodendecke zu verhindern.

Die Bewohnerin wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Zur Brandursache und Schadenshöhe liegen der Branddirektion keine Informationen vor. Die Polizei hat Ermittlungen hierzu aufgenommen.