Balkonbrand in der Herthastraße

Auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in Nymphenburg hat es gebrannt. Schon auf der Anfahrt bemerkten die Einsatzkräfte der Feuerwache Westend und Pasing eine große schwarze Rauchsäule aufsteigen.

1 17.02.2016 16:23 Herthastraße Zimmerbrand Mittelfeuer SE

Das Feuer auf dem zum Hinterhof gelegenen Balkon setzte auch die Wärmedämmung der Fassade in Brand. Durch die große Hitze war bereits die Scheibe der Balkontür geplatzt. Es drohte ein Übergriff der Flammen auf die Wohnung.

Über den Treppenraum drangen Einsatzkräfte in die Wohnung ein und konnten eine Ausbreitung auf die Einrichtung verhindern. Die Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend. Im Hinterhof wurde die Brandbekämpfung über eine Drehleiter durchgeführt. Das heftige Feuer vernichtete einen Teil der in Brand geratenen Wärmedämmung. Im Zuge der Nachlöscharbeiten mussten die Reste davon vom Mauerwerk entfernt werden. Etwa fünf Quadratmeter Fassade waren betroffen.

Für die restlichen Bewohner des Hauses bestand keine Gefahr. Beim Löscheinsatz zog sich ein Feuerwehrbeamter eine leichte Beinverletzung zu.