Bluetooth-Lautsprecher verursacht Feuerwehreinsatz

Am Mittwochabend hat der Schmorbrand eines tragbaren Lautsprechers eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus in der Schöttlstraße verraucht.

1 03.05.2023 19:48 Schöttlstraße Brandgeruch im Gebäude Kleinfeuer SE

Eine Bewohnerin des Hauses bemerkte Rauchgeruch und rief die 112. Da sie wusste, dass der Bewohner nicht zu Hause war, teilte sie das dem Leitstellendisponent gleich mit.

Vor der Haustüre erwartete die Frau die Einsatzkräfte und wies sie in die Lage ein. Die Feuerwehrkräfte nahmen ebenfalls einen Kunststoffschmorgeruch wahr. Ein Atemschutztrupp konnte mit wenigen Handgriffen die betroffene Wohnungstüre öffnen. Als sie eintraten, war die Wohnung komplett verraucht. Kurze Zeit später fanden sie eine Bluetooth-Box an einer Ladeerhaltung verschmort auf. Sicherheitshalber brachten sie sie ins Freie. Nachdem die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom giftigen Brandrauch befreit wurde, war der Einsatz wieder beendet.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Höhe des Sachschadens kann nicht beziffert werden.