Brand im U-Bahntunnel

In der Tunnelröhre der U3/6 gerieten rund 150 Meter vom Bahnhof Münchner Freiheit entfernt Unrat und Holzbohlen eines direkt an der Tunnelwand entlang laufenden Betriebsweges in Brand. Die Einsatzstelle lag in der Röhre Richtung U-Bahnhof Giselastraße.

1 13.11.2014 17:23 U-Bahnhof Giselastraße Brand im U-Bahntunnel IuK-Einsatz SE

Diese beiden U-Bahnhöfe wurden durch U-Bahnwache, Polizei und Feuerwehr geräumt und für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Der Kleinbrand konnte durch Atemschutztrupps der Feuerwehr schnell lokalisiert und mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Dennoch kam es vor allem im Bahnhof Giselastraße zu einer starken Rauchentwicklung.

Neben dem Einsatz von tragbaren Hochleistungslüftern ließ die MVG mehrere unbesetzte U-Bahnzüge durch den betroffenen Tunnelabschnitt fahren. Diese Fahrten unterstützten die Belüftungsmaßnahmen der Feuerwehr.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Es kam zu erheblichen Behinderungen im abendlichen Berufsverkehr. Kurz nach 18:30 Uhr konnte die Strecke für den Fahrbetrieb wieder freigegeben werden. [bfm]

Die <link aufgaben fuehrungsunterstuetzung _self internal-link>IuK-Einheit der Abteilung Sendling wurde zur Führungsunterstützung am Katastrophen-Einsatzleitfahrzeug (<link aufgaben fuehrungsunterstuetzung ug-oeel _self internal-link>KELF) alarmiert.