Brand in Lüftungsanlage

Auf dem Dach eines fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes ist am Dienstagnachmittag das Aggregat einer Klima- und Lüftungsanlage in Brand geraten. Noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte hatten die Geschäftskunden den Gebäudekomplex verlassen.

1 19.08.2014 15:18 Kaufingerstraße Dachstuhlbrand Kleinbrand SE

Unter Einsatz von schwerem Atemschutz löschte die Feuerwehr den Brand rasch mit zwei Löschrohren über den Treppenraum und eine Drehleiter. Ein Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl konnte dadurch noch rechtzeitig verhindert werden.

Zur Kontrolle der Gebäuderückseite kam die Hubrettungsbühne mit Einsatzkräften der Höhenrettungsgruppe zum Einsatz. Die Einsatzkräfte mussten dort die Dachhaut auf einer Fläche von rund 20 Quadratmetern öffnen, um an Glutnester im Bereich des Lüftungsschachtes zu gelangen. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr München vor Ort.

Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Während der Löscharbeiten wurde der betroffene Bereich der Fußgängerzone weiträumig von Kräften der Polizei gesperrt. Die Brandursache ist gegenwärtig nicht bekannt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf rund 200.000 Euro beziffert.