Brand in Serverraum

Am Samstagabend hat eine USV-Anlage in einem Rechnerraum am Franz-Josef-Strauß-Ring gebrannt. Die Feuerwehr München war eineinhalb Stunden im Einsatz.

Nr. Datum Uhrzeit Ort Meldung Einsatzart Abt.
1 06.09.2025 19:02 Franz-Josef-Strauß-Ring Rauchentwicklung im Gebäude Kleinfeuer SE

Eine USV-Anlage, ausgesprochen unterbrechungsfreie Stromversorgung, ist ein Sicherheitssystem, das angeschlossene Geräte bei einem Stromausfall oder bei Schwankungen der Netzspannung kurzzeitig mit Energie versorgt.

Mitarbeitende des Gebäudekomplexes hatten eine Rauchentwicklung in einem Rechnerraum bemerkt und daraufhin die Feuerwehr informiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, gingen diese erst einmal zur eingebauten Brandmeldezentrale des Gebäudes. Dort wurden zwei ausgelöste Melder im Untergeschoss in einem Serverraum angezeigt. Ein Brandgeruch war bereits deutlich im Freien wahrnehmbar.

Die Besatzung eines Hilfeleistungslöschfahrzeugs begab sich zum Serverraum. Im Vorraum konnten sie schon den Rauch erkennen, im Serverraum selbst brannte eine USV-Anlage.

Mit einem Kohlenstoffdioxid-Feuerlöscher löschten die Feuerwehrleute die Anlage und trennten sie vom Stromnetz. Da das Feuer immer wieder neu entfachte, entschlossen sich die Einsatzkräfte, die Anlage ins Freie zu bringen. Mit gezielten Abgaben des Löschmittels konnte die Anlage schließlich gekühlt und vollends gelöscht werden.

Da es sich bei dem Serverraum um ein Zimmer ohne Fenster handelt, setzten die Feuerwehrkräfte drei Hochleistungslüfter ein, um den Brandrauch aus dem betroffenen Bereich zu entfernen. Nach knapp einer Stunde waren die Lüftungsmaßnahmen und schließlich auch der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Einer der Lüfter kam von der Abteilung Sendling.

Der entstandene Sachschaden kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden.