Brand in Wäscherei

Gleich mehrere Anrufe gingen in den frühen Morgenstunden in der Integrierten Leitstelle München ein. Die Anrufer meldeten einen Brand in einer Wäscherei in Untersendling, die sich in einem Anbau an einem fünfgeschossigen Wohnhaus befand.

1 13.01.2011 01:39 Lindenschmitstraße Zimmerbrand Mittelfeuer SE

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, war das Feuer bereits weithin zu sehen. Die drei Schaufenster des Geschäftes, jedes ca. 3 x 4 Meter groß, waren durch die Flammeneinwirkung geborsten.

Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr drangen, geschützt durch schweren Atemschutz, zu dem Brandherd vor und löschten diesen. Ebenfalls kontrollierten sie ein angrenzendes Geschäft für Autoteilezubehör, deren Räumlichkeiten durch den Brand verraucht worden waren. Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters entrauchten die Einsatzkräfte die betroffenen Räumlichkeiten. Anschließend wurden die geborstenen Schaufenster der Wäscherei mit Brettern provisorisch verschalt.

Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von ca. 200.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. [bfm-ju/pol]