Dachstuhlbrand im Deutschen Theater

Am Deutschen Theater in der Schwanthalerstraße finden derzeit Bauarbeiten statt. Ein Bauarbeiter bemerkte gegen 11:50 Uhr eine Rauchentwicklung im Dachbereich. Er versuchte vergeblich, den Brand selbst zu löschen und zog sich eine leichte Rauchgasvergiftung zu.

1 29.08.2011 12:08 Schwanthalerstraße Brennt Dachstuhl Großfeuer SE

Die mit etwa 80 Einsatzkräften angerückte Feuerwehr stellte einen Brand in der Wärmedämmschicht im neu eingedeckten Dach fest. Zur Brandbekämpfung musste das Blechdach auf etwa 60 m² mit Spezialsägen geöffnet werden. Die Glutnester wurden mit Wärmebildkameras eingegrenzt und abgelöscht. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Während des Einsatzes musste sowohl die Schwanthalerstraße, als auch die Landwehrstraße jeweils zwischen Sonnen- und Goethestraße für den Verkehr gesperrt werden. Die Bauarbeiter konnten sich selbst in Sicherheit bringen, ihr verletzter Kollege wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.

Die Brandfahnder der Münchner Kriminalpolizei haben vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Die Ursache des Feuers ist derzeit noch nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf ca. 150.000 Euro geschätzt. Aller Voraussicht nach kann der Baustellenbetrieb bald fortgesetzt werden. [bfm-wel]