Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage an der Theresienhöhe

In den frühen Abendstunden ist es zu einem Brand in einer zweigeschossigen Tiefgarage gekommen.

1 23.09.2013 20:48 Theresienhöhe Brennt Pkw in Tiefgarage Großfeuer SE

Die ersten Einsatzkräfte waren über die automatische Brandmeldeanlage des Objektes alarmiert worden.

Vor Ort stellte sich dann heraus, dass zwei Autos in Brand geraten waren. Auch die daneben abgestellten Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Die Sprinkleranlage hatte bestimmungsgemäß ausgelöst und das Feuer klein gehalten. Mehrere Trupps, geschützt durch Atemschutzgeräte sind in die weitläufige Tiefgarage vorgegangen und haben den Brand mit drei Löschrohren abgelöscht. Dies gestaltete sich allerdings schwierig, da die Rauchentwicklung enorm war.

Gleichzeitig kontrollierten Trupps das Gebäude und die verrauchten Treppenräume. Dabei konnte eine dreiköpfige Familie mit Fluchthauben in Sicherheit gebracht werden. Die Familie wurde medizinisch betreut, blieb aber unverletzt und konnte nach Einsatzende wieder in ihre Wohnung zurück.

Insgesamt waren 3 Löschzüge der Berufsfeuerwehr und mehrere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Zum Entrauchen der Tiefgarage wurden mehrere Hochleistungslüfter und zwei Großlüfter eingesetzt. Der Sachschaden wird auf rund 500.000 Euro geschätzt. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.