Feuerwehrleute bemerken Brand in Nachbarhaus

Aus derzeit noch unbekannter Ursache kam es in der Nacht auf Montag zu einem Brand in der Bodenehrstraße. Im dritten Stock des Mehrfamilienhauses brannte es in einem Appartement.

1 01.01.2012 21:43 Bodenehrstraße Zimmerbrand Kleinbrand SE

Zwei aktive Kameraden aus der Abteilung Sendling der Freiwilligen Feuerwehr München, welche in der Nachbarschaft wohnen, bemerkten den Rauch aus dem Nachbarhaus. Die beiden setzten den Notruf ab, benachrichtigten die Bewohner der angrenzenden Wohnungen, schlossen Rauchtüren im Treppenhaus und wiesen die Feuerwehr ein.

Bei der Ankunft der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem Balkonfenster. Der sofort über eine Drehleiter vorgenommene Löschangriff brachte raschen Erfolg. Zeitgleich hatten weitere Feuerwehrmänner einen zweiten Angriff über das Treppenhaus vorgenommen.

Der Mieter des Appartements war nicht anwesend, weitere Personen aus den angrenzenden Wohnungen hatten sich bereits vor Ankunft der Feuerwehr selbst in Sicherheit gebracht. Nachdem die Wohnungen entraucht waren, konnten sie in diese zurückkehren.

Die Brandwohnung ist durch die Einwirkung von Feuer und Rauch allerdings unbewohnbar, der Schaden wird auf 25.000 Euro geschätzt. Zur Klärung der Brandursache hat die Brandfahndung ihre Ermittlungen aufgenommen. [bfm-wel]