Gefahrstoffaustritt

Im Kellergeschoss eines fleischverarbeitenden Betriebes kam es im Bereich des Reinigungsmittellagers zu einer chemischen Reaktion in einem Fass, bei der unter anderem Chlorgasdämpfe ausgetreten sind.

1 05.09.2012 15:23 Feuerwache 3 – Westend Wachbesetzung Wachbesetzung SE

Diese verursachen bei Menschen vor allem eine starke Reizwirkung der Atemwege und der Schleimhäute. Die Gasdämpfe verbreiteten sich im gesamten Kellergeschoss der Produktionshalle. Zwei Personen erlitten dadurch Verletzungen und wurden in Krankenhäuser gebracht. Die Analytische Task Force (ATF) der Berufsfeuerwehr war zur Ermittlung der Dämpfe eingesetzt. Die Arbeiten der Feuerwehr im Kellergeschoss mussten unter Körpervollschutzanzügen durchgeführt werden.

Feuerwehrkräfte konnten im Keller das Fass verschließen. Anschließend wurde es an die Oberfläche gebracht und im Freien abgestellt. Eine Spezialfirma übernimmt die Entsorgung der Flüssigkeit. Anschließend lüfteten sie mit mehreren transportablen Lüfteraggregaten die Räumlichkeiten. Zeitweise kam es während des Feuerwehreinsatzes zu Einschränkungen des Produktionsbetriebes. Die Zenettistraße war während des Einsatzes für den Verkehr gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Zwischenfalles aufgenommen.

Die Abteilung Sendling stellte mit der Wachbesetzung die Einsatzbereitschaft der Feuerwache 3 sicher. Während der vierstündigen Wachbesetzung wurden zwei Einsätze abgearbeitet.