Kellerbrand in der Maximilianstraße

Mehrere Anrufer meldeten heute Vormittag, dass schwarzer Rauch aus einem Keller in der Maximilianstraße dringt.

1 17.08.2011 10:21 Maximilianstraße Kellerbrand Kleinbrand SE

Die Erkundung der alarmierten Einsatzkräfte ergab, dass der Ursprung der Rauchentwicklung in einem Raum mit einer 10.000 Volt-Hochspannungsverteilung lag. Bis zum Eintreffen eines Schaltberechtigten der Energieversorgungsunternehmen sicherte die Feuerwehr die umliegenden Bereiche. Zur Entrauchung des Treppenhauses und des Innenhofes kamen mehrere Hochleistungslüfter zum Einsatz.

Nach Sicherstellung der Spannungsfreiheit konnte die Brandbekämpfung begonnen werden. Ein durch Atemschutz geschützter Trupp löschte das Feuer mit dem Löschmittel Kohlendioxid zügig ab. Aufgrund des Brandes kam es zu vorübergehenden Stromausfällen in den angrenzenden Gebäuden.

Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der Sachschaden kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden.