Lkw-Brand vor Brudermühltunnel

Beim Brand eines Lastkraftwagens mit Ladekran ist es heute Vormittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen gekommen. Kurz vor der Einfahrt in den Brudermühltunnel bemerkte der Fahrer, dass auf seiner Ladefläche Flammen nach oben schlugen.

1 28.03.2017 11:16 Brudermühltunnel Brennt Lkw/Bus Kleinbrand SE

Er stoppte daraufhin sein Fahrzeug unmittelbar vor dem Tunnelportal. Zusammen mit dem Beifahrer versuchten er erste Löschmaßnahmen einzuleiten und alarmierte die Feuerwehr.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits Teile des Führerhauses sowie das gelagerte Material auf der Ladefläche in Flammen. Sofort wurden erste Löschmaßnahmen eingeleitet. Über die Verkehrszentrale wurde die Tunnellüftung zeitgleich geschaltet, so dass es zu keiner Rauchausbreitung im Tunnel kam. Das Fahrzeug musste zusätzlich mit Schaum abgelöscht werden, da es immer wieder zum Aufflammen des LKW kam.

Die beiden Insassen des Lastwagens wurden von der Besatzung eines Rettungswagens auf eine mögliche Rauchgasvergiftung untersucht, konnten aber nach einer Begutachtung vor Ort verbleiben.

Während der Löscharbeiten kam es aufgrund der Tunnelsperrung zu erheblichen Verkehrsbehinderungen rund um die Einsatzstelle. Der Sachschaden am Fahrzeug kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Zur Klärung der genauen Brandursache hat das Fachkommissariat der Polizei die Ermittlungen übernommen.