Rauchentwicklung in U-Bahn

Durch den Brand an einer U-Bahn ist am frühen Dienstagabend zu einer erheblichen Verkehrsbeeinträchtigung gekommen.

1 05.07.2016 19:03 U-Bahnhof Karlsplatz Rauchentwicklung in U-Bahn Mittelfeuer SE

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr München wurden aufgrund mehrerer Meldungen eines angeblich brennenden U-Bahn-Zuges im Bahnhof Odeonsplatz alarmiert.

Aufmerksame Fahrgäste sowie die Münchner Verkehrsbetriebe bemerkten eine Rauchentwicklung an einem dort stehenden Zug. Seitens der Feuerwehr drangen zwei Stoßtrupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in den betroffenen Bereich vor und löschten einen Brand unterhalb eines U-Bahn-Wagens.

Bereits im Vorfeld evakuierten die Sicherheitskräfte der Münchner Verkehrsbetriebe sowie die Feuerwehr den Bahnsteig sowie die angrenzenden Bereiche des Bahnhofs. Durch diese Maßnahmen gab es glücklicherweise keine Verletzten.

Ebenso wurden die angrenzenden Nachbarbahnhöfe von der Feuerwehr kontrolliert. Für die Dauer des Einsatzes bis zum Transport des betroffenen Zugs in den Betriebshof der MVG kam es zu erheblichen Verzögerungen im U-Bahn-Netzes sowie zu Staus auf den Straßen rund um den Odeonsplatz. Die Brandursache ermittelt nun die Polizei. Zur Schadenshöhe konnte zunächst keine Aussage getroffen werden.

Die Abteilung Sendling kontrollierte den U-Bahnsteig der U4/U5 am Karlsplatz (Stachus) auf Verrauchung und wurde zur Wachbesetzung der Feuerwache 1 alarmiert.