Verpuffung in Schreinerei

In einer Schreinerei in Untersendling kam es heute Mittag aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung.

1 24.03.2010 11:30 Ortlerstraße Explosion Mittelfeuer SE

Zwei Mitarbeiter waren damit beschäftigt, die verstopfte Absaugung einer Pelletspressanlage zu inspizieren, als es zu einer schlagartigen Stichflammenbildung kam. Ein 53-jähriger Mitarbeiter und sein 49 Jahre alter Kollege zogen sich hierbei schwerste Verbrennungen im Bereich des Gesichts und der Hände zu. Nach einer medizinischen Erstversorgung durch die Notarztteams Mitte und Südwest kamen beide in eine Münchner Spezialklinik für Schwerbrandverletzte.

Aufgrund des Vorfalls konnte nicht ausgeschlossen werden, dass sich Glutnester in der mit Holzspänen gefüllten Absauganlage befanden. Über Revisionsschächte öffneten und entleerten die Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr schließlich den Spänebunker. Die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden.