Wohnung brennt nach Explosion aus

Eine gewaltige Explosion erschütterte am Vormittag den Stadtteil Sendling-Westpark. Eine Wohnung im zweiten Stock eines mehrgeschossigen Wohnhauses stand sofort vollständig in Flammen.

1 23.07.2015 10:31 Zillertalstraße + Oetztaler Straße Zimmerbrand Großfeuer SE

Durch die geöffnete Wohnungstür konnte das Feuer über den Flur auf eine benachbarte Wohnung übergreifen. Über die zerborstenen Fensterscheiben griff der Brand auch auf Wohnungen im dritten Stock über. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte forderte der Einsatzleiter umgehend weitere Unterstützung an. Der Umkreis des von der Explosion betroffenen Wohnhauses war mit Trümmern übersät. Mehrere Autos wurden beschädigt.

Den ersten in das Brandhaus eindringenden Feuerwehreinheiten kam eine 32 Jahre alte Frau entgegen. Sie wurde sofort in das Freie gebracht. Da sie sich verletzte hatte, wurde sie durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Zwei weiteren Personen war der Fluchtweg nach unten abgeschnitten. Sie mussten über eine Drehleiter gerettet werden. Zwei Bewohner wurden von der Feuerwehr über den Treppenraum in Sicherheit gebracht.

Der heftige Brand in der Wohnung war nach rund 20 Minuten unter Kontrolle. Parallel zu den Löschmaßnahmen wurde das Wohnhaus durch die Feuerwehr evakuiert. Vier Bewohner mussten durch die Feuerwehr betreut werden. Aufgrund der heftigen Explosion sind nach derzeitigen Erkenntnissen sieben Wohnungen unbewohnbar. Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden an dem Gebäude rund 500.000 Euro. [bfm]