Zimmerbrand in der Oberländerstraße

Anwohner bemerkten heute vormittag einen Brand in einem Wohnhaus in Untersendling und alarmierten die Feuerwehr.

1 16.11.2010 08:51 Oberländerstraße Zimmerbrand Mittelfeuer SE

Als die Feuerwehrmänner an der Einsatzstelle eintrafen schlugen die Flammen bereits aus den geborstenen Fenstern des im ersten Obergeschoss gelegenen Apartments und drohten auf das zweite Stockwerk überzugreifen. Sofort drangen die Beamten, geschützt durch schweren Atemschutz, durch das Treppenhaus sowie von außen über eine tragbare Leiter zu der Wohnung vor und begannen mit der Brandbekämpfung.

13 Personen, die das Gebäude nicht mehr verlassen konnten, flüchteten sich auf das Dach des fünfgeschossigen Gebäudes und wurden dort von den Feuerwehrmännern mit Hilfe von mehreren Drehleitern in Sicherheit gebracht. Zeitgleich waren mehrere Trupps im Einsatz, um das völlig verrauchte Treppenhaus sowie alle Wohnungen zu kontrollieren.

Insgesamt wurden 79 Personen von der Feuerwehr gerettet und ins Freie gebracht. Zum Teil mussten sie in einem Großraumrettungswagen der Münchner Berufsfeuerwehr betreut werden. Sieben Bewohner wurden mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Sechs leicht verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst betreut.

Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatten sich vier Bewohner selbst in Sicherheit gebracht. Aus dem fünften Obergeschoss konnten die Feuerwehrmänner einen Zwerghasen unverletzt in Sicherheit bringen. Um 09:51 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Mit Hilfe von Hochleistungslüftern entrauchten die Einsatzkräfte die betroffenen Räumlichkeiten. Das Apartment, in dem das Feuer ausgebrochen war, wurde völlig zerstört und die Fassade des Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden der bei dem Brand entstanden ist, kann derzeit nicht beziffert werden.

Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Kurz nach Beendigung der Löscharbeiten konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.