Zimmerbrand in der Urbanstraße

Da sie im Treppenhaus eines fünfstöckigen Wohnhauses in der Urbanstraße eine starke Verrauchung feststellten, alarmierten Anwohner die Feuerwehr München.

1 04.03.2015 11:06 Urbanstraße Zimmerbrand Kleinbrand SE

Die Einsatzkräfte gingen sofort unter schwerem Atemschutz in die Brandwohnung im ersten Obergeschoss und löschten den Brand in der Küche.

Der Wohnungsinhaber erlitt eine Rauchgasvergiftung. Er wurde durch eine Rettungswagenbesatzung der Feuerwehr versorgt und in eine Münchner Klinik transportiert. Eine Nachbarin wurde ambulant versorgt.

Das verrauchte Treppenhaus und die Wohnung wurden mit einem Lüfter von dem giftigen Brandrauch befreit. Einige Wohnungen mussten wegen der Rauchausbreitung kontrolliert werden. Während den Löscharbeiten konnten die Bewohner in ihren Wohnungen bleiben. Die Brandwohnung war zunächst nicht mehr bewohnbar.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf mindestens 50.000 Euro, kann aber nach den Untersuchungen der Brandermittler noch steigen.