Zimmerbrand in Dreizimmerwohnung

Aus noch unbekannter Ursache war im Schlafzimmer einer Dreizimmerwohnung in der Isarvorstadt ein Brand ausgebrochen. Die 85-jährige Bewohnerin konnte gerade noch rechtzeitig aus der im ersten Obergeschoss befindlichen Wohnung ins Freie flüchten.

1 06.01.2011 15:15 Schmellerstraße Zimmerbrand Mittelfeuer SE

Unter Einsatz von schwerem Atemschutz drangen Einsatzkräfte der Münchner Feuerwehr mit zwei C-Rohren zum Brandherd vor und hatten diesen rasch unter Kontrolle. Durch den Einsatz eines mobilen Rauchvorhangs konnte eine Rauchausbreitung im gesamten Treppenraum verhindert werden.

Parallel zur Brandbekämpfung brachten die Einsatzkräfte sieben Bewohner des vierstöckigen Mehrfamilienhauses mit Fluchthauben in Sicherheit. Im Zeitraum des Einsatzes kamen sie in einem Großraumrettungswagen der Feuerwehr unter. Insgesamt vier Personen wurden medizinisch betreut, konnten jedoch vor Ort verbleiben. Bis auf die Dame der Brandwohnung kehrten sämtliche Bewohner wieder in ihre Räumlichkeiten zurück.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Schaden auf circa 100.000 Euro. Zur Ermittlung der Brandursache haben Einsatzkräfte der Kriminalpolizei München die Arbeit an der Einsatzstelle aufgenommen.