Zündelndes Kind verursacht Brand

Am Dienstag Früh, den 12.03.2002, um 08.10 Uhr, kam es in einer 3-Zimmer-Wohnung im 1. Tiefgeschoss eines vierstöckigen Mehrfamilienhauses in der Lipowskystraße zu einem Brand.

1 12.03.2002 08:10 Lipowskystraße Zimmerbrand Kleinbrand SE

Zum Zeitpunkt des Brandes hielt sich eine 42-jährige Frau mit zwei Kleinkindern und ihrem bereits erwachsenen Sohn in der Wohnung auf. Während sich die Mutter mit ihrem 4-jährigen Sohn und dem 21-jährigen Sohn im Wohnzimmer aufhielt, zündelte der 5-jährige Sohn an Stofftieren in seinem Kinderzimmer herum. Ein brennendes Stofftier fiel auf das Bett und setzte dieses ebenfalls in Brand.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das Geschehen im Wohnzimmer gleich bemerkt und die Feuerwehr sofort verständigt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Im Kinderzimmer entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.500 EUR.

Die Mutter konnte mit ihren beiden Kleinkindern durch den erwachsenen Sohn mit Unterstützung eines Erstzugriffsbeamten der Polizeiinspektion Sendling aus der Wohnung geholt werden. Dabei erlitten sämtliche Beteiligte eine leichte Rauchvergiftung und mussten im Krankenhaus behandelt werden. [PP München]