25 Jahre Förderverein

Vor 25 Jahren, am 9. Dezember 1986, wurde der Verein „Freunde der Freiwilligen Feuerwehr in Sendling e.V.“ von aktiven Feuerwehrleuten der Abteilung Sendling gegründet. Für uns ein Anlass auf die vergangenen Jahre zurück zu blicken.

Der Förderverein wurde Ende 1986 durch sieben Gründungsmitglieder ins Leben gerufen. Bereits damals wurden in der Satzung die beiden Aufgaben des Vereins festgeschrieben: die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Sendling zu erleichtern und die Bevölkerung über Brandgefahren aufzuklären. Daneben unterstützt der Verein auch seit vielen Jahren die Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr München Süd.

Von sieben Gründungsmitgliedern sind dem Verein fünf bis heute treu geblieben. Als Anerkennung für die damalige Weitsicht und ihre langjährige Zugehörigkeit wurden die Fünf als Ehrengäste eingeladen und den vier Anwesenden zum Dank eine Urkunde überreicht (Bild).

Über die Jahre hinweg ist der als gemeinnützig anerkannte Förderverein zu einem festen Bestandteil der Sendlinger Feuerwehr geworden. Seine Aufgaben sind mittlerweile sehr vielfältig. So werden Spenden und Mitgliedsbeiträge verwendet, um Ausrüstungsgegenstände für die Einsatzmannschaft anzuschaffen. Auch Fortbildungsmaßnahmen werden durch Vereinsgelder mit finanziert. Nicht zuletzt entstehen durch einen modernen Bürobetrieb zum Organisieren des Einsatzgeschehens Kosten, die durch den Förderverein getragen werden.

Um einen Überblick über die bisherige Vereinsarbeit zu bekommen, haben wir für Sie eine kleine Auswahl der Anschaffungen und Leistungen zusammengestellt, die vom Verein mitfinanziert wurden.

• Automatisierter Externer Defibrillator (AED)
  • Wärmebildkamera
  • Zusätzliche Absturzsicherungen
  • Persönliche Handlampen
  • Fortbildungsveranstaltungen wie das Feuerwehr-Symposium
  • Umfangreiches Material zu Ausbildung, zum Beispiel Rettungspuppen
  • Betrieb der Internetseite zur Bürgerinformation
  • Herausgabe des Jahresberichtes

Unterstützen auch Sie unsere ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr Sendling mit einer Spende oder durch eine Mitgliedschaft im Förderverein!