Grundlehrgang bestanden!

Ab heute Nacht liegt der Funkmeldeempfänger neben dem Bett und ruft zum Einsatz. Mit dem Bestehen des „Truppmann I“-Lehrgangs verstärken die beiden Jugendlichen unsere Einsatzabteilung.

In der nächsten Zeit haben die Beiden Gelegenheit, weitere Feuerwehrerfahrungen zu sammeln. Und das nicht nur bei Übungen und Ausbildungsveranstaltungen sondern auch im Einsatzdienst.

Bis zur Volljährigkeit steht den Jugendlichen im Einsatz immer ein erfahrener erwachsener Kamerad beiseite. Darüber hinaus sind Feuerwehreinsätze, von denen besondere Gefahren oder Belastungen ausgehen, noch tabu.

Aber sie können zum Beispiel verletzte Personen erstversorgen und beim Aufbau der Wasserversorgung unterstützen. Dank der Fahrzeugkunde kennen sie das Hilfeleistungslöschfahrzeug in und auswendig und wissen, in welchen Geräteräumen sich B-Schlauch und Auffahrbohle befinden. Damit das Ganze unfallfrei abläuft, waren Informationen zur Unfallverhütung ein wichtiger Bestandteil im soeben absolvierten Grundlehrgang.

In diesem Sinne wünschen wir euch viele interessante Einsätze und dass ihr immer wieder gesund davon zurückkehrt.