Grundlehrgang bestanden: Drei Sendlinger beginnen ihren Einsatzdienst

Eine Feuerwehrfrau und zwei jugendliche Feuerwehrmänner haben nach bestandener Prüfung am Ende des sechswöchigen „Truppmann I“ Lehrgangs ihren aktiven Feuerwehrdienst in der Abteilung Sendling begonnen.

Der Grundlehrgang findet stadtweit zentral auf der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr in Obersendling statt. Dort werden hauptsächlich die Bedienung und Arbeitsweise der Geräte und Werkzeuge vermittelt, die auf dem erstausrückenden Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 mitgeführt werden.

In den ersten Einsätzen werden den Nachwuchskräften erfahrene Kameraden zur Seite stehen, mit denen sie außerhalb des Gefahrenbereichs das Erlernte erstmals in der Praxis anwenden können.
Was im Unterricht und den Übungen eines Lehrgangs nicht eingeübt werden kann ist das Gefühl, wenn der Funkmeldeempfänger das erste Mal zum Alarm ruft: Das Adrenalin lässt den Puls ansteigen und ohne zu wissen, was einem im Einsatz erwartet, macht sich jeder schnellstmöglich auf den Weg ins Gerätehaus. Mit angelegter Persönlicher Schutzausrüstung werden die Fahrzeuge besetzt und der Einsatzort angefahren.

Florian und Maximilian haben bis zu ihrer Volljährigkeit genügend Zeit, durch Einsätze und die Ausbildung in der Abteilung weitere Erfahrungen zu sammeln, bevor sie ab 18 Jahren ihre Grundausbildung mit weiterführenden Lehrgängen bis zum Truppführer komplettieren können. Für Jana steht demnächst bereits der Lehrgang „Truppmann II“ an.