Heißausbildung im Brandhaus Nürnberg

Sendlinger Feuerwehrler hatten die Möglichkeit im Brandhaus der Nürnberger Feuerwehr eine Heißausbildung zu machen.

Die in Nürnberg aufgebaute Brandübungsanlage wird für die realitätsnahe und sichere Ausbildung der Feuerwehrkräfte Bayerns bei der Bekämpfung von Bränden in Räumen verwendet. Einige Sendlinger Kameraden bekamen die Möglichkeit dort zu üben.

Zu Beginn stand das Wärmetraining auf dem Programm. Die unterschiedlichsten Temperaturschichten und die Isolierwirkung der Schutzkleidung konnten am eigenen Leib gespürt werden.

In den anschließenden zwei praktischen Lagen wurde alles abverlangt. Neben der korrekten Türoffnung musste die Brandbekämpfung im Innenangriff und die Rettung von Puppen durchgeführt werden. Auch das "Blocken einer Durchzündung" mit dem Hohlstrahlrohr wurde geübt. Eine effektive Rauchgaskühlung und die Anwendung unterschiedlichter Löschtechniken waren hier das Trainingsziel bis schlussendlich "Feuer aus" gemeldet werden konnte.

Am Abend durfte aber natürlich der fachliche Austausch zu den Szenarien nicht fehlen. Bei einem gemeinsamen Abendessen wurden bestimmte Situationen nochmals vertieft diskutiert, um die gewonnenen Erkenntnisse zu festigen.

Vielen Dank an die Feuerwehr Nürnberg, den Kameraden Andreas Kratzer und den Ausbildern für die Organisation und Möglichkeit dieses Trainings.

Heißausbildung im Brandhaus Nürnberg

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt