Jeden Tag im Einsatz für München

Das Jahr 2023 startet für die Freiwillige Feuerwehr in Sendling besonders arbeitsreich.

Die meisten Corona-Einschränkungen gehören der Vergangenheit an, mehr und mehr normalisiert sich der Dienstbetrieb. Für unsere 45 Kameradinnen und Kameraden fordert das bereits zum Jahresanfang höchstes Engagement.

Denn alleine im Januar 2023 wurde die Abteilung Sendling der FF München 30 mal alarmiert. Vom Dehnfugenbrand bis zur Großtierrettung waren die Einsätze vielfältig und mit teils mehreren Alarmierungen pro Tag besonders fordernd.

Aber mit dem Einsatzdienst alleine ist es nicht getan. Nur wer regelmäßig trainiert kann auch im Einsatz bestehen und so gab es bereits im ersten Monat des Jahres mehrere Ausbildungsveranstaltungen. Im Jahresdienstplan der Abteilung Sendling stehen bereits jetzt 64 Termine fest, die meisten davon Aus- und Fortbildungsveranstaltungen.

Dazu kommt der sonstige Dienstbetrieb. Das hört sich zunächst unspektakulär an, bildet aber das organisatorische Rückgrad unserer Abteilung. Die Instandhaltung der Feuerwehrfahrzeuge zählt hierzu genauso wie Dienstbesprechungen und -versammlungen. Im Januar gab es bereits 20 dieser Termine. Meist abends oder am Wochenende, zusätzlich zum Einsatzdienst, neben Schule oder Beruf, neben Familie und Freunden. Immer ehrenamtlich!

Insgesamt ergibt sich nur für den Januar bereits eine Gesamtsumme von 556 geleisteten Personenstunden, davon 184 im Einsatz, 150 bei Übungen und 222 im sonstigen Dienstbetrieb. Was das Einsatzgeschehen angeht ist ein Ausblick auf das weitere Jahr nicht möglich.

Aber bereits jetzt wirft die Fußball EM 2024 ihre Schatten voraus. Hierzu wird die gesamte FF München und insbesondere die in der Abteilung Sendling stationierte IuK-Einheit gefordert sein.