U-Bahn-Übung am Partnachplatz

Die Baustelle am U-Bahnhof Partnachplatz konnten wir für eine Übung nutzen.

Ein Brand auf der Baustelle im U-Bahnhof Partnachplatz war die angenommene Lage. Mehrere Anrufer melden Rauch in der U-Bahn. Die Leitstelle der Münchner Verkehrsgeselldchaft (MVG) konnte eine massive Rauchentwicklung im Bahnhof auf ihren Kameras bestätigen. Laut der Baufirma wurden vier Personen vermisst.

Sofort wurde der Löschzug der Abteilung Sendling zum Einsatzort disponiert. Der Zugführer war gerade unterwegs und konnte zügig mit der Erkundung beginnen. Er setzte einen Stoßtrupp (5 Atemschutzgeräteträger - 2 Trupps plus Gruppenführer) des ersteintreffenden HLF zur Brandbekämpfung ein. Das zweite Fahrzeug traf mit etwas Verzögerung ein, da es noch gebunden war. Der zweite Stoßtrupp des LF16 ging zur Menschenrettung vor.

Die Brandbekämpfung und Menschenrettung erwiesen sich als schwierig. Unter Nullsicht, viel Baumaterial im Weg und der Gefahr des drohenden Absturzes in das Bahngleis mussten sich die Trupps vorsichtig vortasten.

Nachdem der Brandherd gefunden wurde, wurden die Baumaterialien zugüg abgelöscht und der Bahnhof entraucht und der Bahnhof nochmals abgesucht.

Wir danken der MVG, dass wir diese Möglichkeit bekommen haben. Es konnten viele Erfahrungen gesammelt werden, die sicher in künftige Schulungen einfließen werden.