Dachstuhlbrand in der Bodenseestraße

Kurz vor Mittag wurde die Feuerwehr München zu einem Dachstuhlbrand in der Bodenseestraße alarmiert.

1 17.07.2015 12:17 Bodenseestraße Dachstuhlbrand IuK-Einsatz SE

Hier war unter dem Flachdach des zweistöckigen Gewerbeobjekts ein Feuer ausgebrochen und hatte bereits die Dachhaut druchbrannt, sodass offene Flammen sichtbar waren.

Schnell war klar, dass sich das Feuer bereits auf das gesamte Gebäude mit rund 20 mal 40 Meter Fläche ausgebreitet hatte, woraufhin weitere Kräfte nachalarmiert wurden. Eine Mann war beim Eintreffen der Feuerwehr auf dem Dach und zog sich dort Verbrennungen und eine Rauchgasinhalation zu. Er wurde vom Rettungsdienst in eine Münchner Klinik transportiert.

Mit vier C-Rohren löschten mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz die Brandherde auf dem Dach ab. Da sich der Brand konstruktionsbedingt in einem Flachdach sehr gut ausbreiten kann, öffneten die Einsatzkräfte mit mehreren Kettensägen das Flachdach. Mit Wärmebildkameras suchten die Einsatzkräfte alle Brandherde und löschten sie ab.

Die hohe Zahl von mehr als 100 Einsatzkräften war nötig, um bei den extremen Temperaturen rechtzeitig wechseln zu können. Die Brandursache ist Ermittlungssache der Polizei. Die Höhe des Sachschadens kann nicht abgeschätzt werden.

Die IuK-Einheit der Abteilung Sendling wurde zur Führungsunterstützung am Katastrophen-Einsatzleitfahrzeug (KELF) alarmiert. Nahezu zeitgleich wurden beide Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Abteilung Sendling zur Besetzung der Feuerwache 3 alarmiert.