Führungsunterstützung

Die IuK-Einheit (Information und Kommunikation) der Abteilung Sendling hat die Aufgabe, im Falle eines Großschadensereignisses oder im Katastrophenfall verschiedenste Kommunikationsmittel für die Feuerwehr München oder einer Örtlichen Einsatzleitung bereitzustellen und zu bedienen.

So rücken diese speziell ausgebildeten Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zu allen größeren Einsätzen (in der Regel ab Nachforderung eines dritten Löschzuges), zu besonderen Einsatzlagen und ungewöhnlichen Ereignissen oder Großveranstaltungen im gesamten Stadtgebiet aus.

Unterstützungsgruppe der Örtlichen Einsatzleitung (UG ÖEL)

Die Unterstützungsgruppe der Örtlichen Einsatzleitung (UG ÖEL) richtet die Führungsstelle des Örtlichen Einsatzleiters oder eines Abschnittsleiters ein und assistiert diesem. In München unterstützt die UG ÖEL die Örtliche Einsatzleitung mit ihrem Gerätewagen zum Beispiel beim Aufbau und Betrieb der Kommunikationsmittel im Katastrophen-Einsatzleitfahrzeug (KELF) unter anderem durch folgende Tätigkeiten:

• Auf- und Abrüsten des KELF an der Einsatzstelle
  • Bereitstellen weiterer Kommunikationsmittel wie Festnetz-Telefon und -Fax über Feldkabel oder Awitel
  • Führen der Lagekarte
  • Arbeiten mit dem webbasierten Einsatz-Protokollierungssystem EPSweb
  • Führen des Einsatztagebuchs
  • Besetzen von Funkplätzen und Sichterplatz

Unterstützungsgruppe bei Kontingenteinsätzen (UG Kon)

Tätigkeiten der Feuerwehr Müchen außerhalb des Stadtgebietes im Rahmen der Überlandhilfe im Katastrophenfall werden als Kontigenteinsätze bezeichnet.

Um das gesamte Aufgabenspektrum der Münchner Feuerwehr auch ortsunabhängig anbieten zu können, ist ein erhöhter logistischer Aufwand erforderlich. Fahrzeuge, Einsatzkräfte und Geräte müssen über längere Strecken transportiert und an der Einsatzstelle über einen längeren Zeitraum eingesetzt und versorgt werden.

Um diese Aufgaben planen und vor Ort durchführen zu können, gibt es eine eigene Kontingentführung, die von der Unterstützungsgruppe und dem Gerätewagen IuK mit Kommunikationsmittel und Fachpersonal versorgt wird.

Alarmierungen der IuK-Einheit

Datum Uhrzeit Ort Meldung