Die Abteilung Sendling beim Weltspieltag

Am Wochenende präsentierte sich die Abteilung Sendling bei bestem Wetter beim Weltspieltag im Neuhofener Park.

„Spiel! Platz ist überall!“ ist das Motto des Weltspieltags 2017, der am 28. Mai bundesweit mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen auf das Kinderrecht auf Spiel aufmerksam machte. In Sendling beteiligten sich viele Organisationen mit Spiel-, Bewegungs- und Kreativstationen.

Bei der Feuerwehr Sendling konnten die Kinder ihre Treffsicherheit beweisen und mit einer Kübelspritze Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln spritzen. Kreativ wurde es am Maltisch und verzwickt beim Quiz rund um die Feuerwehr und deren Ausrüstung.

Die Abteilung Sendling war mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Eines davon war ein "HLF" (Hilfeleistungslöschfahrzeug). Das ist das Standardlöschfahrzeug bei der Feuerwehr München, welches bei der Freiwilligen wie der Berufsfeuerwehr pro Abteilung oder Wache mindestens ein mal vorhanden ist. Viele Kinder nutzten zusammen mit ihren Eltern die Chance, sich dieses Fahrzeug genau anzusehen, innen wie außen. Alle ihre Fragen konnten an die Feuerwehrleute der Abteilung Sendling und auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr gestellt werden, die auch vor Ort waren.

Die Fahrzeuge, die Mitmachaktionen und der Informationsstand waren stets gut besucht.