Einsatzreiche Silvester-Bereitschaft

Die Abteilung Sendling konnte auch zu Silvester 2008/2009 wieder einen Bereitschaftsdienst mit einer Besatzung von zwei Feuerwehrfahrzeugen stellen.

Bereits als die ersten Silvesterböller kurz vor dem Jahreswechsel zu hören waren, wurde das erste Sendlinger Fahrzeug alarmiert. In den folgenden gut zwei Stunden reihten sich die Einsätze lückenlos einander an. Ursache der Alamierungen waren zumeist Kleinfeuer im Freien wie in Brand geratene Müll- und Wertstoff-Container.

Während der Silvester-Bereitschaft sind die Einsatzkräfte bereits vor Ort im Gerätehaus und müssen nicht erst mittels „Piepser“ zuhause alamiert werden und von dort aus anfahren. In der Münchner Leitstelle werden Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr mit Silvester-Bereitschaft gesondert alarmiert. Dadurch können zum Beispiel Kleinbrände im Freien eigenständig abgearbeitet werden.