Erfolgreicher Abschluss für unsere neuen Feuerwehrkameraden

Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass Renan, Jack und Katrin erfolgreich ihre Basislektionen in der modularen Truppausbildung abgeschlossen haben! Herzlichen Glückwunsch!

Nachdem sie zusätzlich ihre Ersten Hilfe Kenntnisse trainiert und nachgewiesen haben, geht es für sie los! Sie erhalten ihren Funkmeldeempfänger und sind dabei im Einsatzdienst.

Bei den ersten Einsätzen werden erfahrene Feuerwehrleute den Nachwuchskräften zur Seite stehen. Dies ermöglicht es ihnen, das in der Ausbildung Erlernte erstmals außerhalb des Lehrsaals und der Übungen in der Praxis anzuwenden.

Was im Unterricht und während Übungen nicht vermittelt werden kann, ist das Gefühl, wenn der Funkmeldeempfänger zum ersten Mal Alarm schlägt: Das Adrenalin steigt, der Puls beschleunigt sich, und ohne zu wissen, was im Einsatz auf sie zukommt, eilen alle so schnell wie möglich zum Gerätehaus. Ausgerüstet mit persönlicher Schutzausrüstung besetzen sie die Fahrzeuge und machen sich auf den Weg zum Einsatzort.

Wir wünschen Renan, Jack und Katrin spannende und lehrreiche Einsätze und vor allem eine sichere Rückkehr. Gut gemacht und willkommen im aktiven Einsatzdienst!