Feuerwehrführung durch Münchens größtem Rangierbahnhof

Eine seltene Gelegenheit bot sich unseren Kameradinnen und Kameraden aus mehreren Abteilungen am 5. August mit der Besichtigung des Rangierbahnhofs München Nord.

Sowohl das weitläufige Bahngelände als auch das Stellwerksgebäude standen auf dem Besichtigungsplan. Mit einem langjährigen Fahrdienstleiter als fachkundigen Führer ging es zunächst auf das 4,5 Kilometer lange Rangiergelände, über die Einfahrgruppe, den Ablaufberg bis zur Richtungsgruppe.

Vor dem Ablaufberg werden die Güterwagen in verschiedenlange Zugteile getrennt, um über den Ablaufberg abgedrückt, freilaufend auf die 40 Gleise der Richtungsgruppe verteilt und danach wieder zu Zügen zusammengesetzt zu werden.

Was ist bei Einsätzen auf dem Bahngelände zu beachten? Welche Gefahren gibt es hier zusätzlich zu den üblichen Gefahren im Schienenbereich? Wer ist für uns Ansprechpartner der Bahn vor Ort? Fragen, die alle beantwortet werden konnten, sowohl was das Außengelände als auch das Stellwerk betrifft.

Das Elektronische Stellwerk zählt zu den modernsten Deutschlands und sorgt für einen Großteil des Güterwagenumschlags im Süden Bayerns. Zum Abschluss der Führung konnte die Feuerwehr-Besuchergruppe noch einen Blick aus dem Arbeitsplatz des Bergmeisters werfen, der aus einer Aussichtskanzel eine hervorragende Aussicht auf das Bahngelände hat.

Wir bedanken uns bei Fahrdienstleiter Manfred Baaske für die außergewöhnliche Weiterbildung im Bahn- und Schienenbereich.