Freiwillige Feuerwehr präsentiert ihre Einsatzkleidung in einer Modenschau

Im Rahmen der 6. Münchner Freiwilligen Messe bot die Freiwillige Feuerwehr München ein ganz besonderes Schauspiel: 16 verschiedene Feuerwehr-Schutzkleidungen, informativ präsentiert und verpackt in einer Modenschau.

Die „Black Box“, ein Studio-Theater im Münchner Gasteig, war gut gefüllt, als es gegen 11:00 Uhr hieß: Vorhang auf für die Freiwillige Feuerwehr München!

Eine Einsatzuniform für alle Tätigkeiten der Feuerwehr — das war einmal. Mittlerweile ist die Einsatz-Schutzkleidung der Freiwilligen Feuerwehr München ebenso vielfältig, wie die Aufgaben, die sie zu erledigen hat.

Das Spektrum reicht vom schwer entflammbaren Brandeinsatz-Mantel, der Schutzkleidung zum Arbeiten mit der Motor-Kettensäge, dem Überlebensanzug zur Eis- und Wasserrettung, einer Motorrad-Schutzkleidung der Krad-Staffel bis hin zur Absturzsicherung für Arbeiten in großer Höhe.

Spezialkleidung müssen auch die gesondert ausgebildeten Flughelfer tragen, wenn sie direkt unter schwebenden Hubschraubern tonnenschwere Lasten zum Transport vorbereiten. Viele weitere Schutzkleidungsarten waren vertreten, bis hin zum imposanten Hitzeschutzmantel — zur Abwehr extremer Wärmestrahlung ganz in Silber.

Nicht fehlen durfte die Jugendfeuerwehr München, die selbstverständlich auch ihre eigene, passende Uniform trägt. Bereits der Szenenapplaus für die kleinen und großen Darsteller zeigte, dass die Vorführung zusammen mit den Informationen der beiden Moderatoren dem Publikum gefallen hat.

Nach 15 Minuten war die Show zwar vorbei, wird aber sicher bei vielen noch lange in guter Erinnerung bleiben. Die Freiwillige Feuerwehr München war darüber hinaus auch erstmals mit einem Informationsstand auf der Freiwilligen Messe vertreten.

Eine Auswahl der persönlichen Schutzkleidung finden Sie in einer informativen Animation auch auf unserer Seite Schutzausrüstung.

Mitschnitt der Modenschau

Modenschau der FF München

Auf 'Play' wird externer Medieninhalt geladen, und die Datenschutzrichtlinie von YouTube gilt