Großer Übungstag der Abteilung Sendling

Am Samstag fand ein Übungstag der Abteilung Sendling statt. Die Kamerad*innen haben verschiedene Einsätze im Einsatzgebiet erfolgreich gemeistert.

Start war am Samstagmorgen mit einem Planspiel für die Gruppen- und Zugführer. Hier wurden auf sogenannten Planspielplatten (ähnlich einer Modelleisenbahnanlage) unter Anwendung des Führungsvorgangs zwei komplexe Einsatzlagen bearbeitet. Die erste Einsatzlage war ein Brand in einem Industriegebiet, bei der zweite Lage handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person.
Ziel einer solchen Planspielausbildung ist das Einüben des Führungsvorgangs, um diesen bei realen Einsatzbedingungen zielsicher und schnell anwenden zu können.

Anschließend ging es an die Praxis mit folgendem Übungseinsatz: Auf einer Baustelle wurde im Keller eine illegale Party gefeiert, bei der ein Brand ausbrach. 8 Leute wurden vermisst. 4 Personen konnten den verrauchten Vorraum aus eigener Kraft verlassen, die anderen Vermissten mussten aus einem schwer verrauchten Gang gerettet werden. Erschwerend kamen lange Wegstrecken, enge Zugangsmöglichkeiten und verwinkelte Räume bei totaler Dunkelheit hinzu. 4 Trupps unter schweren Atemschutz arbeiteten erfolgreich zusammen und konnten gemeinsam alle Vermissten retten und in Sicherheit bringen sowie den Brand löschen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause und Auswertung des ersten Übungsszenarios, ging es einsatzreich weiter: Das Szenario bei der nachfolgenden Übung war ein Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Personen. Mehrere Personen mussten unter den PKWs befreit werden und vier Insassen wurden durch die Ausschöpfung aller Mittel zur technischen Rettung, wie beispielsweise dem Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes oder einer Säbelsäge, gerettet.

Nachdem alle Personen befreit und dem Rettungsdienst übergeben worden sind, folgte die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Der ereignisreiche und anstrengende Übungstag wurde mit einem gemeinsamen Grillabend beendet.

Unser Dank gilt der Übungsleitung und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr für die tolle Organisation.