Jugendfeuerwehr läuft beim Münchner Stadtlauf

Bei guten Witterungsbedingungen starteten am Sonntag dem 28. Juni Jugendliche und Ausbilder der Jugendfeuerwehr München beim 31. Münchner Stadtlauf. Die 17.924 Teilnehmer tauchten den Marienplatz in ein leuchtendes Orange.

Die Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren und die Jugendausbilder meisterten den 10.000-Meter-Lauf problemlos und in respektablen Zeiten. Im Vordergrund standen jedoch das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe und die Verbesserung der eigenen Fitness durch die Vorbereitung auf den Lauf.

Für die 10-km-Rundstrecke fiel am Marienplatz kurz nach 11 Uhr der Startschuss. Auch die 28 Jungs und fünf Mädels der Jugendfeuerwehr machten sich auf den Weg in Richtung Hofgarten. Nach dem Rundkurs durch den Englischen Garten folgen die letzten hundert Meter durch ein Spalier aus tausenden Begeisterten am Wegesrand. Die Jugendfeuerwehr gab sich auf den letzten Metern mit ihren Feuerwehrhelmen zu erkennen.

Mit 16 Läufern war der Bereich Süd der Jugendfeuerwehr München besonders stark vertreten. In der Mannschaftswertung landete die Jugendfeuerwehr mit dem 35. von 129 Plätzen im ersten Drittel des Teilnehmerfeldes. Die Feuerwehr-Teilnehmer hatten großen Spaß bei dem Lauf und wollen nächstes Jahr gerne wieder kommen.