Kennen Sie KATWARN?

KATWARN ist das neue, ergänzende Katastrophen­warn-System für München. Neben den Warnmel­dungen in Rundfunk und Fernsehen informiert Sie KATWARN am Mobiltelefon über Gefahren bei Unglücks­fällen und gibt Ihnen Hinweise, wie Sie sich am besten verhalten.

Die Warnungen werden in München von der Feuerwehr in Abstimmung mit der Landeshauptstadt verfasst und sind passend für Ihren Postleitzahlenbereich.

Zusätzlich nutzt der Deutsche Wetterdienst die Smartphone-App von KATWARN für bundesweite Unwetterwarnungen der höchsten Stufe ("extremes Unwetter").

Sie können sich automatisch per Smartphone-App, per SMS und E-Mail informieren lassen.

Smartphone-App

KATWARN steht als Smartphone-App kostenfrei für das iPhone sowie für Android-Smartphones zur Verfügung. Damit können Sie sich für den aktuellen Standort und zusätzlich für zwei weitere, frei wählbare Orte informieren lassen.

SMS

Zum Anmelden an den kostenlosen Dienst senden Sie eine SMS mit dem Inhalt „KATWARN 81373“ an die Servicenummer 0163 755 88 42. „81373“ steht beispielhaft für Ihr Postleitzahlengebiet.

Sie können sich zusätzlich zur SMS auch über E-Mail warnen lassen. Senden Sie hierfür eine SMS mit dem Inhalt „KATWARN 81373 hans.mustermann@mail.de“ an die Service­nummer 0163 755 88 42. „81373“ steht beispielhaft für Ihr Postleit­zahlengebiet, „hans.mustermann@mail.de“ für Ihre E-Mailadresse.