Mehr Sicherheit dank Kradfahrer-Training

Nach dem langen Winter beginnt für viele Motorradfahrer nun die Zweiradsaison. Gerade der richtige Zeitpunkt, um das Erlernte mittels eines professionellen Fahrertrainings aufzufrischen. Vier Sendlinger Kradfahrer waren dabei.

Der Übungstag am 18. April 2009 stand ganz im Zeichen der Sicherheit, die den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer in Ausnahmesituationen vor Unfällen schützt. Für die Feuerwehr Sendling hat diese Sicherheit allerdings eine Bedeutung, die über das reine Freizeitvergnügen hinausgeht: Sendling ist die einzige Abteilung Münchens, der zwei Motorräder zur Unterstützung der Einsatzleitung und für Sonderaufgaben zur Verfügung stehen.

Das von der Fahrschule Bartel durchgeführte Training beinhaltete Übungen, die auch die Erfahrenen unter den Kradfahrern forderte: Sowohl dynamisches und langsames Fahren, als auch verschiedene Geschicklichkeitsübungen wie das Wenden auf enger Fahrbahn mit den Füßen auf den Fußrasten waren Teil des Übungstages.

Damit es den teilnehmenden Kradfahrern nicht langweilig wurde, war auch das richtige Reagieren auf unvorhergesehene Ereignisse gefordert. Durch das Üben von Ausweichmanövern bei plötzlich auftretenden Hindernissen und richtig durchgeführten Gefahrenbremsungen sind die Kameraden nun auch für den Einsatzdienst auf zwei Rädern bestens gerüstet.

Das speziell auf die Bedürfnisse der Freiwilligen Feuerwehr abgestimmte Sicherheitstraining wurde vom Förderverein bezuschusst