Weihnachtsmarkt-Premiere am Harras

Der Bezirksausschuss Sendling (BA6) organisierte in diesem Jahr zum ersten Mal einen Weihnachtsmarkt am Harras. Die Einladung des BA-Vorsitzenden Markus Lutz hat die Feuerwehr Sendling gerne angenommen.

Die Feuerwehr war an zwei Tagen mit einem Stand vertreten. Am Freitag- und Samstagabend wurde die Bude jeweils vier Stunden geöffnet. Trotz des kalten Wetters war die Beteiligung sehr gut.

Viele Bürger haben sich über den vorbeugenden Brandschutz zu Weihnachten informiert. Hierzu gehörten natürlich auch Informationen zu Rauchmeldern. Auch in Bayern gilt künftig die Pflicht, Rauchwarnmelder in Wohnungen zu installieren.

Ein Highlight des Standes war die neu beschaffte Wärmebildkamera. Jeder konnte die Funktionen gleich selbst ausprobieren. So konnte ein Wärmeabdruck einer Hand noch nach einiger Zeit erkannt werden. Mit der Wärmebildkamera können Personen in verrauchten Gebäuden schneller gefunden und gerettet werden.

Gegen eine kleine Spende für den Förderverein wurden Cr?pes mit verschiedenen Füllungen angeboten. Die Kleinsten erhielten Bastelbögen und Malbücher, Jugendliche konnten sich über die Jugendfeuerwehr München informieren.

Da der Hauptplatz am Harras noch nicht fertig gestellt ist, musste dieses Jahr die Südseite vor der Post für den Markt genügen. Geplant ist, einen Christkindlmarkt nächstes Jahr auf dem Hauptplatz zu veranstalten — vielleicht dann auch wieder mit Feuerwehr-Beteiligung.