Willkommen in der Abteilung Sendling!

Von Mitte September bis Ende Oktober haben zwei junge Kameraden ihren Grundlehrgang erfolgreich absolviert und werden künftig unsere Einsatzabteilung unterstützen. Herzlich Willkommen in unserer Abteilung!

Im „Truppmann I“, so der offizielle Name des Lehrgangs, wird das grundlegende Wissen eines Feuerwehrmanns vermittelt. Dazu zählen sowohl Unfallverhütungsvorschriften und die Patienten-Erstversorgung als auch Fahrzeug- und Gerätekunde und das Aufbauen einer Löschwasserversorgung.

Alarmiert werden auch unsere Nachwuchskollegen bereits rund um die Uhr durch ihren persönlichen Funkmeldeempfänger. Im Einsatz stehen den Nachwuchskräften erfahrene Kameraden zur Seite, die mit ihnen das Erlernte erstmals in der Praxis anwenden.

Bis zur Volljährigkeit dürfen die Kollegen nur außerhalb des Gefahrenbereichs eingesetzt werden. Der Innenangriff bei Brandeinsätzen ist damit ebenso tabu wie beispielsweise Hilfeleistungseinsätze auf Autobahnen. Aber auch so werden die ersten Einsatzfahrten spannend und lehrreich sein.

Die weitere Feuerwehr-Grundausbildung bis zum Truppführerlehrgang wird von den jungen Feuerwehrleuten auch künftig viel Engagement fordern. Wir wünschen ihnen das dafür nötige Durchhaltevermögen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!