Zwei Gruppen bei Leistungsprüfung erfolgreich

Im jährlichen Wechsel stellen sich Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Sendling einer der beiden bayerischen Leistungsprüfungen. Dieses Jahr war „Die Gruppe im Löscheinsatz“ an der Reihe.

Gleich zwei Löschgruppen traten vor das Prüfergremium. Neben der eigentlichen Einsatzübung, bei der ein Brandeinsatz mit Innenangriff dargestellt wurde, mussten abhängig von der abzulegenden Stufe teils umfangreiche Zusatzaufgaben erledigt werden.

Neben den obligatorischen Grundlagenfähigkeiten zu „Knoten und Stiche“ waren Antworten auf unterschiedliche Feuerwehr-Fachfragen gefordert. Dazu gehören zum Beispiel die Gerätekunde, Fragen zur Ersten Hilfe und das Erkennen von Symbolen zur Kennzeichnung von Gefahrgut.

Abweichung vom geforderten Standard wurden mit Fehlerpunkten belegt. Ebenso musste eine Maximalzeit eingehalten werden. Jeder musste optimal mit der restlichen Mannschaft zusammen arbeiten, um den Löschauftrag erledigen zu können.

Unterstützt wurde eine Gruppe durch eine Kollegin und einen Kollegen aus der Abteilung Forstenried. Glückwunsch allen Teilnehmern!