Schiebleiter

Die Schiebleiter ist wie auch die Steckleiter ein Rettungsgerät, um zum Beispiel bei Brandeinsätzen einen weiteren Angriffsweg für die Feuerwehr und einen weiteren Fluchtweg für Personen zu schaffen.

Mit über 12 Meter hat die Schiebleiter die größte Rettungshöhe unter den tragbaren Leitern. Das entspricht bei einem Wohngebäude etwa dem 3. Obergeschoss.

Allerdings ist das Gewicht trotz der Aluminiumbauweise mit 75 kg recht hoch, sodass die Leiter nur von vier Personen getragen werden kann. Für den Auf- und Abbau ist eine weitere Person erforderlich, die die Koordination übernimmt.

Durch die Stützstangen kann sie ähnlich einer Bockleiter unausgezogen auch frei stehen. Schiebleitern werden auf dem Dach von Löschfahrzeugen zum Einsatzort gebracht.