Festschrift 1994

Zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Sendling im Jahr 1994 wurde vom Förderverein eine Festschrift herausgegeben.

In monatelanger Kleinarbeit wurde in Archiven recherchiert, Grußworte bei Oberbürgermeister und Feuerwehrführung eingeholt, Fotos gesammelt, getextet, gelayoutet und alles zusammen zu einem 100 Seiten dicken Buch zusammengestellt. 1.000 Stück wurden damals aufgelegt und in viele Hände gegeben. So vergingen die Jahre und einige wenige Exemplare kamen derweil auch ins Sendlinger Feuerwehr-Archiv.

Knapp 20 Jahre später stellte sich die Frage, ob neben diesen Papier-Exemplaren auch noch das „digitale Original“ erhalten geblieben ist. Ja, aber ...

Das Dokument wurde damals mit dem Desktoppublishing-Programm PageMaker Version 4 erstellt und benötigte etwa 60 Megabyte Speicherplatz. Aus heutiger Sicht kein Problem, 60 MB zu archivieren: Auf eine CD oder DVD brennen, auf einen USB-Stick kopieren oder einfach auf eine Archiv-Festplatte verschieben. Da CD-Brenner damals noch kaum verbreitet und sehr teuer waren, hatte man sich entschieden, die Daten mit einem Packprogramm auf 3,5-Zoll-Disketten zu speichern und zwar verteilt auf 30 Stück.

Weil das Archivierungsprogramm die Daten in einem proprietären Format abgespeichert hat, musste zunächst das Programm zum Entpacken gesucht werden. Kaum war diese Hürde genommen, stellte sich heraus, dass die Software nur mit original Hardware aus dem Computer-Museum zusammenarbeitet. Ganz abgesehen vom Diskettenlaufwerk, das man an PCs heutzutage vergeblich sucht.
Also einen Laptop aus den 1990ern aufgetrieben und mit Windows 3.1 ausgestattet. Backup-Software installiert und schon konnte es losgehen mit dem 30-fachen Diskettenwechsel.

Eine halbe Stunde später war alles sicher auf der Festplatte des Laptops entpackt. Fast etwas zu sicher, denn wie bekommt man die Daten nun auf einen anderen Rechner? Da der Laptop weder einen USB- oder LAN-Anschluss und auch keinen CD-Brenner hatte, blieb nur der Ausbau der Festplatte und Anschluss an einen neuen Rechner. Kaum waren die Daten überspielt, musste das Dokument nur noch mit einer aktuellen PageMaker-Version konvertiert, lesbar gemacht und in ein PDF gedruckt werden.

Nun sind 20 Jahre vorüber und die Festschrift kann erneut hier veröffentlicht werden.

Viel Spaß beim Lesen!

Festschrift 1994

Festschrift als PDF anzeigen und herunter laden

Besonderer Dank gilt Matthias Wolf für die Unterstützung bei der Wiederherstellung des digitalen Originals durch Knowhow und Software.